ticker

Die LOGI-Methode

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch eine weitere erprobte Diät vorstellen. Diesmal handelt es sich um eine sogenannte "Low-Carb"-Ernährung.

LOGI steht für "LoGlycemic Index". Dabei steht neben der verringerten Kohlenhydratezufuhr eine veränderte Lebensmittelpyramide im Vordergrund (siehe Bild).
Die LOGI-Pyramide (Entnommen:  http://www.logi-methode.de/was_ist_logi.html )
Wie ihr sehen könnt, steht bei dieser Ernährung auf der untersten Stufe Obst, jede Menge Gemüse und gesunde Fette im Vordergrund. Diese sollten mehrmals täglich in beliebiger Menge aufgenommen werden. Auf der Stufe darüber kommen dann Fleisch, Fisch und Milchprodukte. Diese sollen/können häufig gegessen werden.
Die dritte Stufe nehmen dann die typischen Vertreter der Kohlenhydrate ein. Darunter fallen Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis. Diese sollen nur in kleinen Mengen verzehrt werden und am besten nicht mehr als einmal am Tag (in der Vollkornvariante). Die Spitze bildet dann die Kategorie Süßspeisen.
Allgemein kann man sagen, dass der Teller immer zur Hälfte mit Gemüse gefüllt sein soll. Ganz wichtig, Finger weg von Light-Produkten, denn diese gaukeln dem Körper den Geschmack "süß" vor, aber es kommt kein Zucker. Darauf reagiert der Körper dann mit Heißhunger auf Süßes. Daher kann man mit der Methode auch normalen Käse, Sahne und Creme Fraiche essen.
Ein Satz ist mir im Zusammenhang mit dieser Methode im Gedächtnis geblieben: "Schweine werden nicht mit Fett, sondern mit Getreide gemästet, damit sie dick werden."


Fazit:
Also ich kann mich mit dieser Ernährungsweise bisher am Besten identifizieren. Gute Ergebnisse konnte ich auch damals schon erzielen, da habe ich nämlich über 10 Kilo mit LOGI abgenommen (vor etwa 2 Jahren).

  • Pro
    • Lästiges Kalorienzählen entfällt
    • Das Essen schmeckt gut, da die oftmals fade schmeckenden Light-Produkte wegfallen
    • Langanhaltendes Sättigungsgefühl durch unbegrenzte Menge an Gemüse (Ballastsoffen)
    • keine Heißhungerattacken mehr
    • Keine teuren Zusatzprodukte nötig
  • Contra:
    • Fleisch und Gemüse sind zuweilen recht teuer (aber dafür kann ja LOGI nichts)
    • Blähungen durch z.B. Hülsenfrüchte oder Gemüse möglich
Falls ihr euch näher über die LOGI-Methode informieren wollt, dann schaut einfach auf diese Seite. Die beste Unterstützung die ich mir wünschen kann, finde ich in diesem Forum. Hier könnt ihr LOGIsche Tagespläne posten und super leckere Rezepte finden.

Wie sieht es bei euch aus? Kennt ihr die LOGI-Methode? Habt ihr eventuell auch schon mal Erfahrungen damit gesammelt? Und was haltet ihr ganz allgemein von dieser Ernährungsmethode?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen